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POTENZIALE heben 🚀 Marketing UND Sales – Sales UND Marketing

|B2B-Marketing|Marketingstrategie

Gerne frage ich auch dich: „Sales & Marketing – wie viel Reibung darf es sein oder verderben zu viele Köche den Brei im Hinblick auf
🚀 Zielerreichung,
🚀 Performance
& Empowerment?“ 🚀

Wie oft hast Du das SpannungsverhÀltnis unterschiedlicher Erwartungen zwischen Sales und Marketing schon auf allen Ebenen erfahren?

FĂŒhlst Du Dich manchmal demotiviert und suchst nach einem Weg beide Energien zielgerichtet, teamorientiert und partnerschaftlich zu bĂŒndeln?

🚀 Wie kann Co-Creation auf dem Weg zur ErfĂŒllung der GeschĂ€ftsziele mit Freude gelingen?

Das erste MEET Magic Mates hat brennende Themen fĂŒr Marketing-verantwortliche offengelegt. An 1. Stelle wĂŒnschen sie sich von ihren Sales Counterparts mehr VerstĂ€ndnis, aktive UnterstĂŒtzung und das Ziehen an einem Strang, in eine Richtung. Kurzfristige Sales-AktivitĂ€ten, WĂŒnsche, Anforderungen & Erwartungen gepaart mit Umsatzdruck passen hĂ€ufig nicht in die Marketing-strategie, -kampagnen und -budget, auch wenn es beispielsweise nur ein Event on top in einer hippen Location sein soll. So entstehen Stand Alone-AktivitĂ€ten mit mehr oder weniger Impact in puncto Zielerreichung & Performance. Oft sind diese nicht integriert oder mit erheblichem Mehraufwand verbunden und zahlen auch nicht nachhaltig auf die Ziele & Strategie ein.

Grob vereinfacht der Ursprung beider Disziplinen & ein Ausblick

Der Grundgedanke des Marketings ist die konsequente Ausrichtung des gesamten Unternehmens an den BedĂŒrfnissen des Marktes. Grundlagen sind die 4Ps: Neben Marktanalysen, Marktanteilen des eigenen Unternehmens & der Lösungen und die Formulierung des Potenzials auch mögliche Segmente, Zielgruppen, Personas und deren Gewohnheiten, um sie gezielt anzusprechen und ihr Interesse weiterzuentwickeln.

Und gleichzeitg geht ohne Sales nichts. Der Vertrieb steht an vorderster Front, gewinnt oder verliert das Kundenprojekt und ist der Umsatzbringer. Dennoch kommen die Sales-Teams im Zuge der Digitalisierung immer spĂ€ter ins Spiel und neue Kompetenzen sind gefragt. UrsprĂŒnglich gesehen identifizieren die Teams bei vorqualifizierten Interessenten konkrete Projekte und kreieren NeugeschĂ€ft. Auch in dieser Phase werden Marketingangebote zur Akquise und Kundenbindung benötigt. Und zu einer ausgereiften Strategie gehören selbstverstĂ€ndlich alle Stages von A-Z inklusive Retention Kampagnen und Instrumente, die Kunden binden und weiterentwickeln (Up-Sell & Cross-Sell) und qualifizierter Nachverfolgung mit Warm-Handshake.

Die Gewichtung der Customer Journey hat sich auch enorm durch zahlreiche Compelling Events verĂ€ndert. Nahezu alle Interessenten suchen sich Informationen und konkrete Kaufanregungen durch eigene Recherche, oftmals unter dem Radar der Hersteller und bilden sich schon frĂŒh ein Bild ĂŒber ihren Bedarf und mögliche Lösungen. Die Notwendigkeit schon in dieser Phase auf dem Radar und im Relevant-Set des potenziellen Kunden zu sein ist enorm und das ist nur der allererste Teil der Reise, die dann wiederum unbedingt fĂŒr die relevanten/Key Personas adaptiert werden sollte.

Wir sind davon ĂŒberzeugt, dass es im Zusammenspiel von Marketing & Sales einen Riesen-Schatz und Potenziale zu heben gibt:

Durch gemeinsam gelebte Werte, Teamkodex & Spielregeln fĂŒrs teamĂŒbergreifende Miteinander. Verbunden mit dem klarem Fokus auf Unternehmensziele & Teamziele, durch Co-Creation sowie das VerstĂ€ndnis fĂŒr PrioritĂ€ten, Herausforderungen und Möglichkeiten.

Marketing UND Sales inklusive Pre-Sales Expertise, Kompetenzen & Erfahrungen -> Alles darf und muss gezielt & bewusst in die hybride Marketingstrategie zum Unternehmenszweck und den Unternehmenszielen einfließen. Und dass, bei gleichzeitiger Wahrung der Werte und Kernkompetenzen im Sinne von Verantwortlichkeiten.

MEET Magic Mates öffnet fĂŒr dieses bewegende Thema am 28. Juni 2023 erstmals auch die TĂŒren fĂŒr Sales Entscheider:innen.

Wir freuen uns auf Persönlichkeiten aus Sales und Marketing, die im Panel Impulse setzen. Gemeinsam diskutieren wir kontrovers, zielgerichtet und wertschĂ€tzend und hören darĂŒber hinaus gerne alle Eure Vorbehalte und Lösungen fĂŒr ein NEUES MITEINANDER.

Im Panel fĂŒr Dich

🌟 Christina Decker, Director Strategic Channels Europe bei Trend Micro

🌟 Thomas Huber, Regional Director of Commercial Sales bei Nutanix

🌟 Karl Tucholski, Strategische Vertriebspersönlichkeit und engagierter Macher & mein Wegbereiter & Mentor seit dem Start 2002 in MĂŒnchen

Hebe auch Du Deine Potenziale >> Haben wir Dich neugierig gemacht? Dann melde Dich gleich an!🌟🚀

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