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POTENZIALE heben 🚀 Marketing UND Sales – Sales UND Marketing

|B2B-Marketing|Marketingstrategie

Gerne frage ich auch dich: „Sales & Marketing – wie viel Reibung darf es sein oder verderben zu viele Köche den Brei im Hinblick auf
🚀 Zielerreichung,
🚀 Performance
& Empowerment?“ 🚀

Wie oft hast Du das Spannungsverhältnis unterschiedlicher Erwartungen zwischen Sales und Marketing schon auf allen Ebenen erfahren?

Fühlst Du Dich manchmal demotiviert und suchst nach einem Weg beide Energien zielgerichtet, teamorientiert und partnerschaftlich zu bündeln?

🚀 Wie kann Co-Creation auf dem Weg zur Erfüllung der Geschäftsziele mit Freude gelingen?

Das erste MEET Magic Mates hat brennende Themen für Marketing-verantwortliche offengelegt. An 1. Stelle wünschen sie sich von ihren Sales Counterparts mehr Verständnis, aktive Unterstützung und das Ziehen an einem Strang, in eine Richtung. Kurzfristige Sales-Aktivitäten, Wünsche, Anforderungen & Erwartungen gepaart mit Umsatzdruck passen häufig nicht in die Marketing-strategie, -kampagnen und -budget, auch wenn es beispielsweise nur ein Event on top in einer hippen Location sein soll. So entstehen Stand Alone-Aktivitäten mit mehr oder weniger Impact in puncto Zielerreichung & Performance. Oft sind diese nicht integriert oder mit erheblichem Mehraufwand verbunden und zahlen auch nicht nachhaltig auf die Ziele & Strategie ein.

Grob vereinfacht der Ursprung beider Disziplinen & ein Ausblick

Der Grundgedanke des Marketings ist die konsequente Ausrichtung des gesamten Unternehmens an den Bedürfnissen des Marktes. Grundlagen sind die 4Ps: Neben Marktanalysen, Marktanteilen des eigenen Unternehmens & der Lösungen und die Formulierung des Potenzials auch mögliche Segmente, Zielgruppen, Personas und deren Gewohnheiten, um sie gezielt anzusprechen und ihr Interesse weiterzuentwickeln.

Und gleichzeitg geht ohne Sales nichts. Der Vertrieb steht an vorderster Front, gewinnt oder verliert das Kundenprojekt und ist der Umsatzbringer. Dennoch kommen die Sales-Teams im Zuge der Digitalisierung immer später ins Spiel und neue Kompetenzen sind gefragt. Ursprünglich gesehen identifizieren die Teams bei vorqualifizierten Interessenten konkrete Projekte und kreieren Neugeschäft. Auch in dieser Phase werden Marketingangebote zur Akquise und Kundenbindung benötigt. Und zu einer ausgereiften Strategie gehören selbstverständlich alle Stages von A-Z inklusive Retention Kampagnen und Instrumente, die Kunden binden und weiterentwickeln (Up-Sell & Cross-Sell) und qualifizierter Nachverfolgung mit Warm-Handshake.

Die Gewichtung der Customer Journey hat sich auch enorm durch zahlreiche Compelling Events verändert. Nahezu alle Interessenten suchen sich Informationen und konkrete Kaufanregungen durch eigene Recherche, oftmals unter dem Radar der Hersteller und bilden sich schon früh ein Bild über ihren Bedarf und mögliche Lösungen. Die Notwendigkeit schon in dieser Phase auf dem Radar und im Relevant-Set des potenziellen Kunden zu sein ist enorm und das ist nur der allererste Teil der Reise, die dann wiederum unbedingt für die relevanten/Key Personas adaptiert werden sollte.

Wir sind davon überzeugt, dass es im Zusammenspiel von Marketing & Sales einen Riesen-Schatz und Potenziale zu heben gibt:

Durch gemeinsam gelebte Werte, Teamkodex & Spielregeln fürs teamübergreifende Miteinander. Verbunden mit dem klarem Fokus auf Unternehmensziele & Teamziele, durch Co-Creation sowie das Verständnis für Prioritäten, Herausforderungen und Möglichkeiten.

Marketing UND Sales inklusive Pre-Sales Expertise, Kompetenzen & Erfahrungen -> Alles darf und muss gezielt & bewusst in die hybride Marketingstrategie zum Unternehmenszweck und den Unternehmenszielen einfließen. Und dass, bei gleichzeitiger Wahrung der Werte und Kernkompetenzen im Sinne von Verantwortlichkeiten.

MEET Magic Mates öffnet für dieses bewegende Thema am 28. Juni 2023 erstmals auch die Türen für Sales Entscheider:innen.

Wir freuen uns auf Persönlichkeiten aus Sales und Marketing, die im Panel Impulse setzen. Gemeinsam diskutieren wir kontrovers, zielgerichtet und wertschätzend und hören darüber hinaus gerne alle Eure Vorbehalte und Lösungen für ein NEUES MITEINANDER.

Im Panel für Dich

🌟 Christina Decker, Director Strategic Channels Europe bei Trend Micro

🌟 Thomas Huber, Regional Director of Commercial Sales bei Nutanix

🌟 Karl Tucholski, Strategische Vertriebspersönlichkeit und engagierter Macher & mein Wegbereiter & Mentor seit dem Start 2002 in München

Hebe auch Du Deine Potenziale >> Haben wir Dich neugierig gemacht? Dann melde Dich gleich an!🌟🚀

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